Ehevolley2019
Am 16. März 2019 fand das 31. Ehemaligen-Volleyballturnier des Gymnasiums Karlsbad statt. Ausgetragen wurde das Turnier dieses Jahr in der Becker-Halle in Langensteinbach.

Wie die letzten Jahre war das Event von spannenden Spielzügen im Feld und dem Zusammentreffen von Ehemaligen und Lehrern neben dem Feld geprägt. Zum Turnier traten insgesamt sieben Mannschaften an, fünf ehemalige Jahrgänge(1987,1990, 1997, 2011, 2015), wie gewohnt die Lehrermannschaft und ein noch nicht ganz so ehemaliges Team (Jahrgang 2019). Die Lehrermannschaft spielte mit folgender Besetzung: A. Schäfer, B. Weber, D. Prochaska, M. Löschner (ehemalige Lehrerin), H. Westje-Bachmann (ehemaliger stellv. Schulleiter), V. Vöhringer und A. Vöhringer.
Dieses Jahr wurde das Turnier als ein Rundenturnier (alle gegen alle) durchgeführt. So war neben dem spielerischen Können auch die Kondition der Mitspieler gefragt, da jede Mannschaft insgesamt 12 Sätze spielen musste. Hinzu kam das auf drei Feldern gleichzeitig gespielt wurde und so pro Runde nur eine Mannschaft nicht spielte. Diese musste dann für alle drei Felder Schiedsrichter stellen.
Die Stärke der Teams war sehr ausgeglichen, so dass es trotz des Rundensystems bis zum Ende sehr spannend und knapp blieb. Dies spiegelt auch das Endergebnis wieder.
Den 7. Platz belegt der Jahrgang 2019, von dem wir hoffen, dass er nächstes Jahr den Ehrgeiz zeigt sein Ergebnis zu übertrumpfen. Den 6. Platz belegte der Jahrgang 1997. Eng wurde es bei dem Kampf um den 3. Platz, da drei Mannschaften alle 13 Satzpunkte erzielen konnten. Durch den Vergleich der Ballpunkte konnte die Lehrermannschaft sich diesen Platz sichern. Die Jahrgänge 1987 und 1990, hatten gleich viele Ballpunkte(137), Abi 1990 konnte sich den 4. Platz durch einen direkten Vergleich ergattern. Der Titelverteidiger Abi 2011 konnte dieses Jahr nicht an seinen Erfolg von 2018 anknüpfen und belegte den 2. Platz. Das Turnier für sich entscheiden konnte der Abi-Jahrgang 2015 mit der Unterstützung von Ehemaligen des Jahrgangs 2008.
Damit ergibt sich folgendes Endergebnis:
1. Abi-Jahrgang 2015
2. Abi-Jahrgang 2011
3. Lehrermannschaft
4. Abi-Jahrgang 1990
5. Abi-Jahrgang 1987
6. Abi-Jahrgang 1997
7. Abi-Jahrgang 2019
Wie bereits in den Jahren davor klang das Turnier nach der Siegerehrung bei Essen, Trinken und geselligen Gesprächen in der Wagenburg aus. Bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmern des Turniers. Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Vöhringer und allen organisatorisch Beteiligten für die sehr gute Organisation und Leitung des Turniers. Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder möglichst viele Mannschaften an dem Turnier teilnehmen.
                                                                                                              Y. Hackebeil (Abi 2015)

Sie sind an Informationen rund um Events des Gymnasiums Karlsbad interessiert? Dann, registrieren Sie sich für den Newsletter auf unserer Homepage unter: www.gymnasium-karlsbad.de (Service – Newsletter).
                                                                                                                            Anke Vöhringer