Vyscov - Tschechien

Alle zwei Jahre findet ein Schüleraustausch zur deutsch- tschechischen Freundschaft zwischen dem Gymnasium von Vyskov und unserer Schule statt. Dieses Jahr wurde unsere Klasse für den Austausch ausgewählt.

Als wir anfang des Schuljahres hörten, das unsere Klasse für einen Tschechienaustausch in Betracht gezogen wurde, waren einige erstmal skeptisch, letztendlich ließen sich aber fast alle von der Idee überzeugen oder sogar begeistern.

Am ersten Sonntag im Mai war es soweit. Wir, die Klasse 10b machten uns mit Frau Evert-Haß und Frau Kunze in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Vyskov in Tschechien.

Die 1994 begonnene Schulpartnerschaft ist nun schon zur Tradition geworden. In der letzten Aprilwoche war die tschechische Gruppe mit 24 Personen zu Gast in unserer Gemeinde.

Zwischen unseren beiden Gymnasien gibt es seit 1994 die Schulpartnerschaft, die entstanden ist durch meine langjährigen Kontakte in die mährische Stadt.

Seit geraumer Zeit engagiert sich unsere Schule in Richtung Ost-Europa. Es drückt sich darin unter anderem die Überzeugung aus, dass Schule sich nicht auf reine Wissensvermittlung beschränkt, sondern in starkem Maße auch soziale und gesellschaftliche Kompetenz und positive Lebenseinstellungen fördern will.