annik raedleAnnik Rädle
Büro: Raum 303
Tel.: 07202 - 930275
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsenzzeiten an der Schule:
montags und donnerstags während der Schulzeit
Termine nach Vereinbarung

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, das die individuelle schulische und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Sozialraum Schule unterstützt. Das Angebot richtet sich hierbei an alle Beteiligten des Schullebens.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die individuelle Beratung und Unterstützung...

  • von Schülerinnen und Schüler bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen wie bspw. Konflikte mit Mitschülern, mangelndes Selbstvertrauen, Liebeskummer, Niedergeschlagenheit, Ängste, Trennung der Eltern etc.,
  • von Eltern bei Erziehungs- und allgemeinen Lebensfragen,
  • von Lehrkräften und Schulleitung bei sozialpädagogischen Fragestelllungen

Die Beratung ist kostenfrei, freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Neben der Beratung in individuellen Problemsituationen arbeite ich bei Bedarf auch mit Klassen und Gruppen oder initiiere Präventionsangebote.
Darüber hinaus halte ich Kontakt zu außerschulischen Einrichtungen und Institutionen in der Region und vermittle bei Bedarf weiterführende Hilfs- und Unterstützungsangebote.